31.10. Bambini-Testspiel in Großgörschen

 

 

Da zu Halloween die kleinen Geister erst Abends kommen, beschäftigten wir die Kids mit etwas Fußball am Vormittag. Trotz Krankheit, Mutti-Kind-Kur und Urlaub fanden sich 18 fußballwillige Kids für das Freundschaftsspiel. Unsere Gäste aus Großgörschen stellte eine Mannschaft und wir mischten Alters- und Leistungsmäßig zu 2 Mannschaften durch.

Wie gewohnt benötigten unsere beiden Teams wieder das 1. Spiel um in Fahrt zu kommen. Somit lag der Vorteil auf der Seite des Gastgebers. Diese spielten druckvoll nach vorn und blieben offensiv ausgerichtet, was ihnen einige Torchancen ermöglichte. Im Gegenzug gelang uns der ein oder andere Konter, den wir im Laufduell knapp verloren oder nicht in eine richtige Schussposition kamen. Die Raumaufteilung sah teilweise besser aus aber noch viel Luft nach oben. Gerade das Positionsspiel und das frühe Zustellen des Gegners bedeutet weniger Laufarbeit.Dieses werden wir im Training verstärkt üben. Die Kids gaben sich richtig Mühe und versuchten die Vorgaben der Trainer zu folgen. Immerhin ist auch kein Pelè, Messi oder Ronaldo vom Himmel gefallen oder so ;)! Mit viel Übung, Geduld und Ehrgeiz steigert ihr euch von Spiel zu Spiel. Fußball ist ein Mannschaftssport und alle gewinnen oder verlieren gemeinsam.

 

Kurze Auswertung

Anton war nach dem kurzen Bauch-Weh eine starke Bank als Keeper und pflückte viele Bälle runter. Wenn wir den schnellen weiten Abschlag noch üben, verschaffst du dir mehr Entlastung. Weiter so!

 

Emil hingegen ist bei Gegentreffern noch zu Emotional und verarbeitet das heute noch nicht so schnell. Er ist aber wie sein Bruder Anton ein super Keeper, nur heute standen bei Gegentoren diese kleinen Emo`s im Weg. Kopf hoch und weiter! Du machst das sonst auch sehr gut.

 

Franz musste deshalb in die Kiste. Es ist natürlich sehr schwer ohne Training im Tor zu stehen und öfter mal dem Ball aus dem Netz zu holen aber Franz steckt das Gelassen weg. Wenn die Gedanken dann noch dem Spielverlauf folgen, solltest du gut eingreifen können. Das kommt aber alles mit der Zeit :)

 

Luca macht seine Sache in der Abwehr gut. Angstfrei und mit Ziel nach vorn geht er super in die Zweikämpfe. Wir legen uns auf keine Position fest, da er Abwehr wie Angriff spielen kann. Hart im Nehmen und auch im Austeilen. Mach weiter so und wir freuen uns auf deinen nächsten Einsatz.

 

Theo kämpft aufopferungsvoll und setzt gut den Bällen nach. Mit etwas Selbstvertrauen kann er locker aus der 2. Reihe auf Tor schießen, dass hätte ihm heute mehrere Torerfolge gebracht. Spielverständnis ist gut ausgeprägt und es sollte von Spiel zu Spiel eine Steigerung erkennbar sein. Raumaufteilung sowie Positionsspiel war gut und sollte dir auch mehr Freiheiten im Spiel bringen. Trainier bitte weiter so fleißig :)

 

Finn ist etwas ruhig und braucht ein wenig Zeit um auf Temperatur zu kommen. Hat er dann die Möglichkeit, haut er auch ordentlich dazwischen und geht in Laufduelle Richtung Tor. Übung macht den Meister!

 

Pepe F. brauchte heute nur mal kurz ins Tor :). Fußball-Fähigkeiten sind vorhanden und er arbeitet gut an deren Ausbau. Der Einsatz in beiden Spielen war gut und die Richtung stimmt. Weiter fleißig trainieren und du schiebst dich als Flügelspieler in die Startelf.

 

Mika hat alle Voraussetzungen die man zum Fußball benötigt. Grundlagen sind vorhanden und werden gut umgesetzt. Die Reaktionsschnelligkeit und den Drang zum Ballbesitz muss noch ausgebaut werden aber da bin ich guter Dinge.

 

Bastian hat für sein Alter (2019er!) eine sehr gute Schuss-technik und -kraft! Wenn wir das Alter berücksichtigen und er weiter Spaß am Fußball hat, wird aus ihm eine guter Fußballer und eine Stütze der Mannschaft. Der Größenunterschied der Gegenspieler geht in den nächsten 2 Jahren verloren und damit dann steigt dein Selbstvertrauen in den Spielen. Trainier weiter so fleißig!

 

Rudi und Max sind auch beide 2019er! Bei Beiden sind auch die Grundlagen des Fußballspiels vorhanden und sie geben sich nicht nur im Spiel Mühe sondern auch im Training. Natürlich sind sie gegen die 2018er und 2017er etwas Kleiner :) aber von Jahr zu Jahr werden eure Gegner auf eure Körpergröße schrumpfen bzw. Ihr wachsen! Der Jahrgang 2019 sollte eine starke Gruppe werden. Gebt weiterhin euer Bestes und trainiert fleißig.

 

Martha gibt sich Mühe bei der Umsetzung. Angstfrei geht sie zum Ball aber die Schnelligkeit liegt immer an der Lust. Wenn sie will! Wenn sie wirklich will und damit meine ich auch wenn sie will :) dann überläuft sie auch die Gegenspieler und kommt bis zum Abschluss. Bei ihr bin ich auf die Fortschritte und Entwicklung gespannt. Mach weiter und gib auch im Training 100%!

 

Lucas spielte heute stark in der Abwehr sowie nach Umstellung im Mittelfeld. Er hat gutes Potenzial und gibt sich auch Mühe, dieses umzusetzen. Hier sehen wir eine gute Veranlagung, die wir im Training weiter fördern und ausbauen werden. Weiter so

 

Pepe Z. stellten wir offensiv mit Zug zum Tor. Er verstand schnell die ihm gegebenen Aufgaben und war bei Zweikämpfen gut dabei. Mit zunehmender Spielpraxis wird das Stellungsspiel sowie die Laufwege ohne Ball in Fleisch und Blut übergehen. Weiter so fleißig trainieren und wir sorgen für den Rest.

 

Willi entwickelt sich gut und nimmt die Zweikämpfe an. Mit steigender Spielerfahrung sollte er seine Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen verbessern können und dadurch ein spielbestimmender Teil der Mannschaft werden. Weiter so :)

 

Luke ist ein guter Rückhalt in der Abwehrkette. Ist er konzentriert beim Spiel, haben es die Angreifer schwer. Er geht konsequent in den Zweikampf mit dem kraftvollen Pass in die Spitze. Lässt er sich ablenken, schwimmen wir hinten und kassieren die Gegentore. Er entwickelt sich gut und sollte die Abwehr in dem ersten beiden Jahren verstärken. Ob er dann offensiver spielen kann, wird die Entwicklung zeigen. Weiter so fleißig zum Training und du machst das schon!

 

Otto gibt sich Mühe und entwickelt sich. Zweikampfverhalten und weniger Ablenkung müssen stärker ins Focus rücken. Schusskraft und Wille ist super und der Rest muss antrainiert werden. Im Training macht er es gut und im Spiel ist noch etwas Respekt vor dem Gegner vorhanden. Wenn er sich seiner Größe und Kraft bewusst wird, machen die Angreifer einen Bogen um ihn! Weiter Gas geben im Training.

 

Charlie ist ein Steh-auf-Männchen. Der Zug zum Tor und Abschlusswille ist stark vorhanden. Zweikampfverhalten und Ehrgeiz sind gut ausgeprägt und mannschaftsdienlich. Als 2018er sollte er das Potenzial im kommenden Jahr für die F-Jugend haben. Trainiere weiter so fleißig.

 

 

Ein Dank geht natürlich immer an die Eltern, die den Zwergen diesen Sport ermöglichen und ihnen diese Zeit einräumen.

 

Heute hatten sich die Trainer für Charlie und Theo ausgesprochen. Beide gaben eine gute Leistung in beiden Spielen ab und kämpften bis zum Umfallen! Somit dürfen beide Zwerge unsere Maskottchen-Zwillinge Paul und Paul bis zum 18.11. behüten.

 

 

Aufstellung SV Großgrimma

Team Blau:

Anton (Keeper), Charlie (Kapitän), Willi, Luca, Bastian, Finn, Pepe F., Mika, Martha

Team Grün:

Emil (Keeper), Franz ( Keeper), Theo ( Kapitän), Lucas, Pepe Z., Max, Rudi, Otto

 

 

 

Euer rasender Reporter

 

 

 

      14.10. Bambini-Turnier im Rippachtal

                 beim SV Großgrimma

 

Am Samstag zum Ferienbeginn lud der SV Großgrimma zu einem Bambiniturnier ins Rippachtal ein. Einige kurzfristige Absagen beschränkten das Turnier auf ein Spielfeld. Pünktlich 8:45 Uhr öffnete der Himmel nochmal die Schleusen und das rege Nutzen der Wetter-App ging los! Sicher ist jedes Wetter = Fußballwetter aber im Regen wollten wir nun auch nicht spielen. So verzögerte sich der Beginn von 10 Uhr auf 10:21 Uhr :) und das Treiben konnte dann endlich beginnen.

Zu Gast war der SV Teuchern und Sportring Mücheln e.V.. Wir stellten wie gewohnt 2 gleichstarke Teams aus Gastgeber und spielten auf dem verkleinerten Kleinfeld mit anschließenden 9 Meter-schießen nach jeder Partie.

Dank der fleißigen Eltern war die Versorgung sehr gut abgesichert und die Vatis halfen beim Auf- und Abbau des Spielfeldes für die Zwerge.

Unkompliziert leiteten die Trainer die Spiele und feuerten die Kids an. Alle Kinder gaben sich richtig viel Mühe und versuchten das runde Leder in den eckigen Kasten zu schießen. Die Treffgenauigkeit muss aber noch geübt werden :) !

Um den Kids Erfolgserlebnisse zu vermittel, durfte nach jedem Spiel 9 Meter geschossen werden. Das ist immer ein Highlight für die Kleinen, um vom Papa und Mama gelobt zu werden, wenn man getroffen hat. Wir dürfen auch nicht vergessen, die Kleinen fangen erst an und lernen Stück für Stück dazu. Unsere Gäste aus Teuchern und Mücheln waren sehr fair und sportlich unterwegs. Hier können wir gern für die Zukunft aufbauen und laden sie wieder ein.

Am Ende des Turniers erhielt jedes Kind eine Erinnerung an den Tag. Das Kämpferherz bekam ein Kind aus jeder Mannschaft und hier legten wir uns auf Max und Rudi fest. Die Jüngsten im Team und immer zum Trainer sollte auch belohnt werden. Unsere neuen Schlafgäste „ die Maskottchen-Zwillinge Paul und Paul“ dürfen bis zum nächsten Spiel bei den beiden Torhütern Pepe und Emil in Obhut bleiben. Pepe sprang für Anton ein und Emil machte seine Sache heute auch sehr gut. Ein paar Tränen gab es schon, da die 2 Maskottchen und die 2 Kämpferherzen nicht jeder bekam. Das zeigt aber auch den Ehrgeiz der Kinder und vielleicht ist einer der beiden Pauls euer nächster Schlafgast.

 

Natürlich wollen wir auch die heutige Ehrung des Landessportbundes erwähnen, der dem SV Großgrimma das Gütesiegel bis 2026 für „Familien-Freundlicher-Sportverein“ verliehen hat. Hier sind wir mächtig stolz darauf und geben weiter unser Bestes und mit den Eltern sehe ich positiv in die Zukunft.

 

Aufstellung SVG

Team Grün: Emil, Mika, Nino, Theo, Otto, Luca,Nick, Max

Team Blau: Pepe, Charlie, Luke, Marie, Ben, Jamie, Rudi

 

Danke an alle Fans, Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Freunde für euer Kommen. So zeigt ihr den Kindern, dass sie euch wichtig sind! Auch Birgit ein dickes Lob, die unseren Kids die Treue hält und sich um die Vorbereitungen kümmert. Ihr alle seit schon ein tolles Team!

 

 

Euer rasender Reporter

 

 

 

 

23.09.Testspiel gegen die G-Jugend Auligk im Rippachtal

 

Das super Spätsommerwetter beim SV Großgrimma im Rippachtal nutzten unsere kleinsten Kicker für ein Freundschaftsspiel gegen die Kickers aus Auligk. Wir stellten mit 14 Kids wieder 2 Mannschaften, um jeden Spielzeit für sein fußballerisches Können zu sammeln. So konnten die Kids im 1. Spiel mit 4:1 den Sieg nach Hause bringen. Im Spiel Gegeneinander versenkten die Kids das runde Leder in jedem Tor einmal und spielten verdient 1:1. Nach einer kurzen Pause startete die 2. Mannschaft gegen unsere Gäste aus Auligk. Das packende Spiel blieb lange auf der Kippe. Chancen auf beiden Seiten wurden super gehalten, zur Not auch mit der Nase von Anton. Nach einer kurzen Behandlungspause ging es weiter. Unsere Gäste konnten fast mit dem Abpfiff ihren Sieg mit 1:0 eintüten. Im 9 Meter schießen lagen unsere Kids wieder vorn.

Ein schöner Vormittag mit vielen Fans endete mit vielen zufriedenen Gesichtern. Wir steigern uns von Spiel zu Spiel und trainieren weiter fleißig.

 

Danke an die Unterstützung der Eltern und Birgit für die Bewirtung unserer Zuschauer und Kids.

 

 

 

 

Euer rasender Reporter

 

 

 

 

09.09.2023 Kleines G-Jugend-Turnier im Rippachtal

 

der SV Großgrimma lud VFB Zeitz und Kickers Süd ein

 

Samstag bei purem Sonnenschein trafen sich die Zwerge 9 Uhr im Rippachtal. Zu einem kleinem Freundschaftsturnier kamen unserer Gäste aus Zeitz und Droyßig. Wir spielten Jeder gegen Jeden mit einer Spieldauer von 20 Minuten. Natürlich gab es nach jedem Spiel ein 9 Meter schießen, um den Kids auch Erfolgserlebnisse zu geben. Ein sehr angenehmes , faires und freundschaftliches Turnier mit kurzen Trinkpausen für Kinder und Erwachsene streckte sich bis 12:30 Uhr. Die zahlreichen Eltern feuerten ihre Kids an und ermutigten sie, bei dem sehr warmen Wetter, ihr Bestes zu geben. Im Spielverlauf waren die Entwicklungsfortschritte der Kickers Süd gut zu erkennen. Schon mit Struktur und Aufgaben setzten sie sich in allen Spielen durch. Der VFB Zeitz hat ähnlich wie wir begonnen und bot unseren Zwergen Höhen und Tiefen im Spiel. Genau das sollen die Kids auch lernen! Zum Abschluss bauten die Trainer noch einen Ausdauer-Marathon ein, in dem man die Beregnungsanlage auf dem Großfeld wechselweise an- und ab-stellte. Die Kids rannten von einem Wasserstrahl zum Anderen und legten da gefühlte 12 Kilometer zurück :) . So wurden schöne Bilder mit Regenbogen und strahlenden Kindern geschossen! 

 

Wie mein Freund der Dalai Lama sagen würde:

 

Gib denen, die Du liebst, Flügel, um wegzufliegen, Wurzeln, um zurückzukommen und Gründe, um zu bleiben.“

 

Nehmt euch die Zeit für eure Kids und sie werden es euch danken.

 

Danke an die Unterstützung der Eltern mit Kuchen und dem Aufbauen der Spielfelder. Auch der Verkauf für die Mannschaftskasse war super. Hier müssen wir Birgit noch etwas besser unterstützen, schließlich ist es ja das Geld für den Weihnachtsmann, der ja auch grooooße Geschenke am 16.12. bringen soll.

Allen ein schönes Wochenende, den kranken Kids gute Besserung und wir sehen uns am Donnerstag 16:30 Uhr zum Training.

 

 

 

 

Euer rasender Reporter

 

 

 

 

 

11.08.2023  Einlaufen mit den Kids zum Super-Cup

 

Nicht etwa der Supercup Bayern München gegen den Dosenclub , nein :)  es war der kleine Supercup in Großgrimma. Zum Freitag spielte erst die alte Garde des SVG gegen Goseck und anschließend trafen Pokalssieger Großkorbetha auf den Aufsteiger Naumburg II. Diesen Anlass nutzten wir, um die Zwerge dem Fussball ein Stück näher zu bringen. Als Einlaufkids füllten wir (bedingt durch die Urlaubszeit) die Anzahl mit Kindern des Kindergarten Hohenmölsen auf. Alle 22 Kids bereiteten sich mit Hilfe der Eltern in der Kegelbahnanlage des SV Großgrimma auf das Einlaufen vor. Wie durch ein Wunder waren auch genau 11 Kids in die blauen Trikots und 11 Kids in die neonfarbenen Trikots geschlüpft. Mehrere zwischenzeitliche Versuche zu zählen, war bei dem Getummel schwierig. Das Einlaufen verlief reibungslos und sehr diszipliniert! Respekt an die Zwerge und die unterstützenden Eltern bzw. Omas und Opas. Als kleine Belohnung gab es eine rote Fassbrause ( zumindest wurde das so den Kindern so erzählt, wußte nicht das Fassbrause aus der Flasche kommt) aber geschmeckt hat die trotzdem lecker. Es war ein schöner Abend mit etwas Zeitaufwand aber es entstehen ja immer

 

"Bilder für die Ewigkeit" .

 

Danke an alle Eltern, Omas, Opas und Tanten für die Hilfe und die Geduld. Es wird immer mal passieren, dass wir solche Fotoaktionen machen, um unsere Sponsoren bei Laune zu halten. Somit sind wir immer gut versorgt und haben wenig Geldaufwand.

 

allen ein schönes Wochenende

 

euer rasender Reporter

 

 

30.06.2023 Vereinsfest in Heuckewalde

 

mit 2 Bambini-Mannschaften in Heuckewalde

 

Freitags nach Eins macht jeder sein`s :)

Nach dem Motto trafen sich die Zwerge bei Regen und fuhren nach Heuckewalde, die uns zu ihrem Vereinsfest eingeladen hatten.

Wir nutzten die Gelegenheit und bildeten 2 Mannschaften, damit jeder die volle Spielzeit bekam.

Unser Gastgeber trainiert die Bambinis schon eine Weile und der Unterschied war schon zu erkennen. Wie vereinbart hörte der Regen pünktlich auf und die Schirme konnten eingepackt werden. Die Kids schlugen sich gut um das runde Leder und gaben ihr Bestes. Die Partien gegen den Gastgeber gingen knapp verloren und Gegeneinander schien es ausgeglichen. So lernten wir heute Sieg und Niederlagen kennen, was ja auch zu einem Mannschaftssport gehört! Beim abschließenden 9-Meter-Schießen durfte dann endlich jeder das Runde ins das Eckige hauen. Hier war schon bei einigen eine gute Schusstechnik zu sehen, woran wir natürlich noch arbeiten müssen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen! Viel wichtiger ist in der Anfangsphase, dass die Zwerge gefallen finden > sich in die Gruppe einfügen und als Team zusammen wachsen.

Hier möchten wir immer den Eltern und Freunden danken, die den Zwergen das ermöglichen! Es ist leider heute nicht mehr Selbstverständlich, das den Kindern die Zeit entgegengebracht wird, die diese Sportart benötigt.

 

Nun habt ihr euch eine kleine Pause verdient und wir sehen uns am 27.07. um 16:30 Uhr in Großgrimma auf dem Sportplatz. Ab diesem Zeitpunkt werden wir 1,5h Training anbieten.

 

Danke an die Unterstützung der B-Jugendspieler, die das Trainingsprogramm mit absichern und ein individuelles Training besser ermöglichen.

 

 

 

Euer rasender Reporter

 

 

 

 

 

24.06.2023

 

Testspiel in Rasberg gegen den VFB Zeitz

 

Bei warmen angenehmen Wetter reisten wir mitten in der Nacht um 8:30 Uhr  nach Zeitz zu unserem 2. Testspiel. Urlaubsbedingt hatten wir folgenden Kader:

 

Anton, Emil B., Jamie, Luca, Marie,Finn,Charlie, Emil K., Ben und Nino .

 

Bastian feuerte nur an, da er noch leicht erkältet war.Die Zwerge testeten heute die neuen Trikots und sahen schon wie kleine Fussballprofis aus. Anton musste das Tor hüten und wir wechselten im 4er Block aller 10 Minuten durch. Das Freundschaftsspiel war sehr fair und alle Kids jagten den runden Leder nach. Eine Steigerung der Leistung zu letzter Woche war schon zu erkennen. Auch waren die Kids heute mehr auf Fussball eingestellt und wussten schon ein paar Spielabläufe. Natürlich ist noch viel Luft nach oben aber wir fanden die Kinder heute super! 

Danke an die mitgereisten Fans und Eltern für die Unterstützung.

Allen ein schönes Wochenende und wir sehen uns kommenden Freitag in Heuckewalde.

 

euer rasender Reporter

 

 

Aktuell+Aktuell+Aktuell

 

 

   G-Jugend

 

Montag 2017er

von 16:30 Uhr

bis  18:00 Uhr

 

 

ab April !!!

Dienstag  2018er

von   16:30 Uhr

bis    18:00 Uhr

 

Donnerstag 2017-2019

von   16:30 Uhr

bis    18:00 Uhr

 

Sportplatz SVG

----------------------------

 

Aktuell+Aktuell+Aktuell

 


Heimspiel gegen Heuckewalder SV


20.04. Treffen 9:30 Uhr

               Anstoß 10 Uhr 

               Ende ca. 13 Uhr 

Alle Jahrgänge, wir werden 2 oder 3 Mannschaften stellen.